Wenn man Clément auf der Straße sieht, würde man ihn nicht sofort mit Deutschlands erfolgreichster Musikerfamilie in Verbindung bringen. Der junge Mann ist einer der Nachfahren der Kelly Family – doch mit Musik hat er selbst nicht (mehr) viel am Hut.
Sein Vater gehört zur bekanntesten Musikerfamilie Europas: Clément Kelly ist der älteste Sohn von Kelly-Family-Mitglied Paul (55). Das Mitglied, das seit dem Comeback der Kellys immer mehr ans Präsenz auf der Bühne gewinnt. Während die Kellys seit 2017 gefühlt nonstop durch Europa touren, hat Clément für sich ein Zuhause gefunden. Er lebt in München und arbeitet als Fotograf. Wir trafen ihn zum Gespräch.
Clément liebt es, neue Orte zu entdecken
Mit 28 Jahren hat Clément Kelly einiges erlebt. Als Baby war er bereits auf den ersten Kelly-Family-Konzerten, als Kind reiste er mit seiner Familie fünf Jahre lang in einem Wohnmobil durch Europa. Typisches Kelly-Leben eben, oder zumindest so, wie man es sich vorstellt. Dabei ist sein Vater Paul bereits in den Achtzigerjahren aus der Familien-Band ausgestiegen. Nach dem Tod von Mutter Barbara Ann zog die Familie nach Frankreich, trat dort als Straßenmusiker auf. Doch als sie sich 1986 für einen Weiterzug entschieden, war es Paul, der in Frankreich bleiben wollte. "Er studierte an einer der renommiertesten Kochschulen Frankreichs. Dann traf er meine Mutter und ich wurde geboren", erzählt Clément. Doch so sehr er das Kochen liebte, die Musik zog ihn wieder an, er wollte zurück zu seinen Wurzeln. "Er ist ein wahrer Straßenmusiker. Er ist so ein Romantiker wie ich", so Clément.
Der junge Mann zog selbst vor wenigen Jahren vom heimischen Irland nach Paris, um dort mit behinderten Kindern zu arbeiten und nach seinen französischen Wurzeln zu suchen. Was er fand? Die große Liebe. Eine junge Frau, die aus Deutschland kommt. Sie ist es auch, die ihn vor sechs Monaten davon überzeugen konnte, mit ihr zurück nach Deutschland zu kommen. Sie studiert Medizin in München, er arbeitet als Fotoassistent und möchte schon bald Fotografie und Philosophie studieren. Er hat fünf Brüder und eine Schwester, ist aber der einzige, der etwas Kreatives macht, wie er sagt. "Die anderen zieht es mehr zur Natur", so Pauls ältester Sohn. Über Weihnachten war er wieder zuhause, dort kamen alle Kellys zusammen. Es war das vorerst letzte Fest mit seinem jüngeren Bruder Patrick, denn er zieht nach Australien, um dort als Geologe zu arbeiten.
Wir trafen Patricia Kelly zum Interview und sie verriet uns, wie ihr großer Bruder Paul wirklich tickt. Der bekommt nämlich von dem ganzen Hype um seine Person gar nichts mit! Im Video seht ihr das Interview:
Ihm wurde erst spät bewusst, wie berühmt seine Familie ist
Dass er Teil der wohl bekanntesten Familie Europas ist, war ihm nicht bewusst. Für ihn war das normal. "Als ich in Irland in die Schule kam, habe ich die Leute über die Kelly Family reden hören. Dort sind sie nicht Iren, da sind sie die Deutschen oder Amerikaner", lacht Clément. "Aber da habe ich auch zum ersten Mal gemerkt, dass da mehr ist. Es gibt Erwartungen an einen Kelly."
Über seinen Vater, den er bis zu dem Konzert am 20.12.2019 in der Münchner Olympiahalle bereits fünf Monate lang nicht gesehen hat, sagt der junge Mann: "Er ist ein Denker. Er liebt es da zu sein, wo er ist. Im Hintergrund kann er vieles besser beobachten und seine Geschwister unterstützen. Er ist ein toller Vater, hat sieben Kinder unterstützt. Er ist stark, geerdet, bescheiden." Paul habe viele Leidenschaften. Einige davon sind die Natur, seine Bienen und auf der Bühne stehen mit seinen Geschwistern. "Er hat nie über die Vergangenheit gesprochen. Er ist einfach da, lebt in dem Moment. Ich denke über vieles nach, aber er ist ein großartiges Vorbild. Meine Mutter ist jemand, der vieles spürt. Sie hat mich gelehrt mit mir und meinen Gefühlen im Einklang zu sein. Sie hat mir beigebracht, mich selbst zu lieben. Mein Vater ist eher der praktische Typ", so Clément. Und weiter: "Er hat nichts über seine Kindheit erzählt, aber man konnte immer nachfragen. Über unsere Tanten und Onkels. Wir hatten alle Auftritte auf Video, die haben wir früher auch immer angeschaut und haben dann darüber gesprochen."
Zu seiner Familie hat er eine starke Verbindung. "Meine Tanten und Onkel sind sehr fürsorglich. Sie tun all das für uns, sind loyal. Im Sommer hatten wir eine Reunion, wir waren natürlich nicht alle, aber so um die 28 Menschen. Das war toll. Wir passen auf uns gegenseitig auf", erzählt Clément, der eine besonders gute Beziehung zu seinem Cousin Sean (26) hat. "Wir haben viele Gemeinsamkeiten, sind zusammen aufgewachsen. Gerade jetzt, wo ich in Deutschland bin, brauche ich jemanden, mit dem ich reden kann. Mit so einer großen Familie muss man sich zwei oder drei Menschen raussuchen, mit denen man richtig eng ist. Man kann nicht immer mit allen gleichzeitig sprechen."
Paul Kelly ist seinem Vater Dan (†71) wie aus dem Gesicht geschnitten. Eines jedoch ist anders: Er trägt keine "Kleider" auf der Bühne. Angelo Kelly verriet uns vor wenigen Monaten, was es mit den Gewändern von Papa Dan auf sich hatte:
Bei so vielen Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen kann man den Überblick verlieren
Zwölf Kinder hatte Dan Kelly (†71), die wiederum haben 25 Kinder, einer davon ist Clément. "Es ist so viel Liebe in dieser Familie. Caroline in den USA ist am besten, wenn es um Geburtstage und so geht. Sie hat einen Kalender und erinnert uns immer. Sie ist die Über-Tante. Sie ist toll, obwohl sie so weit weg ist. Und dann kommt Patricia – aber eigentlich sind alle so toll." Zu seinem Onkel Joey hat er eine ganz besondere Beziehung. 2013 fuhr Clément mit dem Rad von Düsseldorf nach Rom. Wen fragt man bei so einem Trip am besten um Hilfe? Natürlich Extremsportler Joey Kelly (47)! Er gab ihm Tipps und Tricks mit auf den Weg.
Er strebt danach, so zu sein wie sein Vater. Dass man sich aufeinander verlassen kann. Verständnis für einander zeigt und einem vertrauen kann. Es klingt alles danach, als hätte er die besten Eigenschaften für sich gefunden. Und wenn es jetzt noch mit der Kunsthochschule klappt, dann steht Clément nichts mehr im Wege für seine aufregende neue Reise und sein Leben in Deutschland an der Seite seiner Freundin.
Du hast noch nicht von unseren exklusiven BUNTE.de-Deals gehört? Hier shoppst du unsere Favoriten!